Neueste Videos

Diskussion um Chemieplattform Carling, Wohnheim für ältere Menschen mit Behinderung, Interview über Wohnheime für ältere Menschen mit Behinderung, Koalition diskutiert über Reform des ÖPNV, Porträt eines jungen Gewerkschafters zum 70. DGB-Jubiläum, 100 Jahre Waldorfschulen, Sendestation in Göttelborn wird 60, Fabian Kreim wird D...

Regen oder Sonnenschein? Das SR Fernsehen informiert Sie von Montag bis Freitag um 18.45 Uhr ausführlich über das Wetter der nächsten Tage. Anschließend finden Sie die Sendung in der Mediathek. Zusätzlich gibt es viele Tipps passend zur Jahreszeit. Und Sie können Teil des neuen Saarlandwetters werden!

Landespressekonferenz: Diskussion um Religionsunterricht an Schulen, Jubiläum: 70 Jahre Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB), EU-Austritt: Warten auf Abstimmung über Brexit-Deal, Gesundheitspolitik: Tabuthema "Depression".

Landespressekonferenz, Saarlandwetter und regionale Kurznachrichten zu den Themen: "Saar-Hüttenverband fordert europäische Stahlallianz", "Quartalszahlen Villeroy & Boch" und "Geruchsbelästigung Chemieplattform Carling".

Landespressekonferenz, Saarlandwetter und regionale Kurznachrichten zu den Themen: "Saar-Hüttenverband fordert europäische Stahlallianz", "Quartalszahlen Villeroy & Boch" und "Geruchsbelästigung Chemieplattform Carling".

In dieser Woche besuchen wir einen kleinen Ort in Lothringen, der zur Touristenattraktion wurde, einen jungen Luxemburger, der seinen eigenen Wetterdienst betreibt und das italienische Filmfestival im französischen Villerupt. Außerdem sprechen wir mit der luxemburgischen Regisseurin Anne Schroeder über ihren neuen Film "Histoire(s) de ...

In Lothringen auf dem Land sterben viele kleine Dörfer aus. Auch in Dommartin-La-Chaussée westlich von Metz wohnen nur noch 36 Einwohner. Doch der Bürgermeister Denis Petit hat es geschafft, aus dem kleinen Ort eine Touristenattraktion zu machen. Mit viel Sinn für Humor, ein bisschen Kunst und einer Menge Fantasie dekoriert Denis Peti...

Neueste Beiträge von SR 1

Als letztes Freibad im Saarland beendet am Dienstag das Kombibad in Blieskastel die diesjährige Saison. Dann findet ein 'Abschwimmtag' statt. Trotz niedriger Temperaturen hat das Bad noch viele abgehärtete Schwimmer abgelockt. Unser Reporter Flo Rahbari-Nejad hat sich ins kühle Nass getraut.

Er ist eine der Attraktionen auf dem St. Wendeler Weihnachtsmarkt: der Zwergenwald an der Alten Stadtmauer. Hier beobachten Groß und Klein das Alltagsleben der Zipfelmützen aus Holz, das sich gar nicht so sehr von dem unseren unterscheidet. Mechthild Marx kümmert sich seit über 20 Jahren um das Zwergendorf. SR-Reporterin Julia Becker ...

Heute schon geklickt? Dabei auch an die Umwelt gedacht? Es ist uns nicht bewusst, aber das Internet ist nicht nur klimafreundlich, sondern stößt jede Menge CO2 aus. Einige Betreiber steuern schon dagegen - mit Green IT. Der Informatiker und Philosoph Kevin Baum vom der Saarländischen Denkfabrik für gute Digitalisierung ALGO Right erkl...

Arbeitsweg, Einkaufstour oder Spritztour: E-Scooter erhalten zunehmend Einzug in unseren Städten, auch in Saarbrücken wird bald der erste Verleih anlaufen. In Berlin gibt es die elektrischen Tretroller schon länger. SR-Reporterin Elisa Teichmann hat in der Bundeshauptstadt einen E-Scooter unter verschiedenen Bedingungen getestet.

Die Herbstferien sind vorbei. Die meisten Schüler sind wohl nicht sehr froh darüber, aber es gibt auch gute Gründe wieder zur schule zu gehen.

Die FSG Schmelz-Limbach ist am Samstag mit ihrem Weltrekordversuch im Elfmeterschießen gescheitert. Um ins Guiness Buch der Rekorde zu kommen, hätte der Verein den aktuellen Rekord von 634 Schüssen brechen müssen.

Erdo, Wladi und Kim sind drei ganz normale Despoten von nebenan in einer gemeinsamen Männer-WG mit allen Rechten und Pflichten. Da wird zusammen gefrühstückt, gespült und unterdrückt, alles unter dem Motto: Die Faxen des Bösen...

Neueste Beiträge von SR 2 KulturRadio

Die eigene Kindheit ist oft mit Leichtigkeit, manchmal mit Schwere verbunden und meistens gibt es da Menschen, die wir ganz fest mit unserer eigenen Kindheit und Jugend assoziieren. Freundinnen und Freude nämlich, die uns in diesen Monaten und Jahren des Erwachsen-Werdens begleitet haben. Von einer ganz innigen, intensiven Freundschaft u...

Ab Mittwoch, 23. Oktober, zeigt das Städel-Museum in Frankfurt seine große Vincent van Gogh-Schau - unter dem Titel "Making van Gogh". Darin zeigen die Museumsmacher, wie der Meistermaler mit der schwierigen Lebensgeschichte zum Superstar wurde - allerdings erst nach seinem Tod. Einen wesentlichen Anteil an Van Goghs Popularität bis in...

Drei Konzerte innerhalb von drei Wochen stehen beim Landes-Jugend-Symphonieorchester Saar auf dem Plan. In St. Ingbert, Kaiserslautern und Saarbrücken werden die jungen Musiker*innen unter der Leitung von Nikolas Maximilian Nägele zu Gast sein. Clara Brill war bei einer Probe des LJO Saar dabei.

Wann die Rede von den "Goldenen Zwanziger Jahren" ist, denkt man normalerweise sofort an das damals brodelnde Berlin. Doch auch im damaligen "Saargebiet" war seinerzeit Einiges in Bewegung. Das historische Museum Saar widmet dieser Epoche bis zum 24. Mai 2020 eine aufwändige Ausstellung mit Fotos und Original-Exponaten vom Motorrad über...

Jedes Jahr wird am letzten Tag der Frankfurter Buchmesse traditionell der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an den brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado. Er ist der erste Fotograf, der diese Auszeichnung erhält. Simone Thielmann war bei der Verleihung am 30. Oktober mit dabei....

Am 20. Oktober endet(e) die 71. Frankfurter Buchmesse. SR-Literaturredakteurin Tilla Fuchs blickt auf fünf Tage zurück, an denen sie Autorinnen und Autoren begegnete sowie Lesungen und Diskussionen besucht hat. Im Gespräch mit SR-Moderator Jochen Erdmenger erzählt sie von den aktuellen Debatten und Themen der Messe.

Der amerikanische Schauspieler Burt Lancaster hat wohl mehr Filmklassiker gedreht als jeder andere Filmstar seiner Generation. Dabei war Lancaster weit mehr als jemand, der die noch so verschiedensten Rollen brillant interpretieren konnte. Am 20. Oktober vor 25 Jahren ist er gestorben. Sky Nonhoff über einen großen Eleganten, Streitbare...

Neueste Beiträge von SR 3 Saarlandwelle

Das Thema ist nicht neu: der ÖPNV im Saarland. Dass er attraktiver werden muss, darüber sind sich alle einig. Nur wie das gehen soll, das könnte nach der Bildungspolitik der nächste Streitpunkt in der großen Koalition werden. Wo eine Reform ansetzen muss - da sind die Einschätzungen unterschiedlich.

Metzger Marco Jochem aus Schwalbach will Plastikmüll sparen – und bietet seinen Kunden deshalb wiederverwendbare Plastikboxen an. Das Ganze funktioniert als Pfandsystem. SR-Reporter Patrick Wiermer hat es sich angeschaut.

Am Samstag, 19. Oktober war es wieder soweit: Die Feuerwehrleute des Landkreises Saarlouis haben sich auf Murmeltiersuche begeben. Seit fünf Jahren nehmen die Feuerwehrmänner aus Lebach-Thalexweiler, Schmelz, Saarlouis, Rehlingen-Siersburg und in diesem Jahr auch aus Nalbach eine beschwerliche Wanderung am Litermont auf sich, um das Mur...

Schon vor einem Jahr hatte es die Stahlindustrie nicht leicht. Billigimporte aus Asien sorgten für Preisdruck und die EU kündigte strengere Umweltauflagen an. Es war klar: Die Stahlindustrie braucht Hilfe. Deshalb hat das Saarland gemeinsam mit fünf Bundesländern eine Allianz für Stahl gegründet. Ein Jahr später muss man sagen: die...

Landtagsdirektor Christof Zeyer hat die gegen ihn erhobenen Untreuevorwürfe erneut zurückgewiesen. Zugleich hat sein Verteidiger Jens Schmidt in einer schriftlichen Stellungnahme einen Mitarbeiter des Landtags schwer belastet.

Der Zwergenwald in St. Wendel ist ein Holzbudendorf an der Alten Stadtmauer mit gerade einmal 30 Zentimeter großen Bewohnern. Mechthild Marx kümmert sich seit über 20 Jahren um diese Attraktion auf dem St. Wendler Weihnachtsmarkt. SR-Reporterin Julia Becker hat sie besucht sich von ihr auch erzählten lassen, wieso es ein neues Café b...

Jede Suchanfrage im Internet, jeder Klick, jedes Gerät verbaucht Strom und verursacht CO2. SR-Reporter Frank Hofmann hat recherchiert was wie viel verbraucht.