Themen

Eine Frau bedient ihr Tablet (Foto: SR)

Audio | SR 1 Jeder Klick setzt CO2 frei

Heute schon geklickt? Dabei auch an die Umwelt gedacht? Es ist uns nicht bewusst, aber das Internet ist nicht nur klimafreundlich, sondern stößt jede Menge CO2 aus. Einige Betreiber steuern schon dagegen - mit Green IT. Der Informatiker und Philosoph Kevi...

Kinder vor einem Tablet (Foto: dpa)

Audio | SR 2 Wo darf mein Kind im Netz surfen?

Am 21. Oktober ist der "Tag der Kinderseiten". An diesem Tag soll über kinderfreundliche Angebote im Netz informiert und dazu angeregt werden, diese weiter auszubauen. Im SR-Interview mit Iren Schulz, Mediencoach beim Elternratgeber "Schua hin", spricht M...

Foto: Joachim Weyand im Studio

Video | SR Fernsehen aktueller bericht am Sonntag (20.10.2019)

Programmierer zum Hackathon in Saarbrücken-Dudweiler, Herbst- und Bauernmarkt in Lebach, Luxopen-Finale im Tennis: Görges unterliegt Ostapenko, 1. FCS TT steht im Final Four Pokalfinale, TG Saar besiegt Siegerländer, Barber Angels in Saarlouis.

Foto: Lisa Krauser im Studio

Video | SR Fernsehen aktuell - 18.00 Uhr (20.10.2019)

IT-Szene: Programmierer zum "Hackathon" in Saarbrücken-Dudweiler, PKW-Maut: Oliver Luksic zum Untersuchungsausschuss, EU-Austritt: Premier Johnson beantragt Aufschub des Brexit, Kultur: Herbst- und Bauernmarkt in Lebach.

Foto: Lisa Krauser im Studio

Video | SR Fernsehen aktuell - 21.45 Uhr (20.10.2019)

"Hackathon": Kollaboratives Programmieren in Saarbrücken-Dudweiler, Tradition: 18. Herbst- und Bauernmarkt in Lebach.

Foto: Joachim Weyand im Studio

Video | SR Fernsehen aktueller bericht am Samstag (19.10.2019)

Testfeld zum autonomen Fahren in Merzig, Demo gegen türkischen Einmarsch in Nordsyrien, FC Saarbrücken baut Siegessträhne gegen Bahlingen aus, Deutlicher Sieg der SV Elversberg gegen Walldorf, FC Homburg gewinnt gegen TSG Balingen.

Foto: Kerstin Gallmeyer im Studio

Video | SR Fernsehen aktuell - 21.45 Uhr (19.10.2019)

Fortschritt: Autonomes Fahren auf Merziger Testfeld, Demonstration: Saarbrücker Kurden gegen türkischen Einmarsch in Nordsyrien, Fußball-Regionalliga: SV 07 Elversberg trifft auf FC-Astoria Walldorf.

MedienWelt

Podcast - MedienWelt | SR 2 Über Qualität im Journalismus, Streamingdiens...

U. a. mit diesen Themen: Kompetenz und Kreativität - Herbstforum der Initiative "Qualität im Journalismus" / "Radikalisiert" - Film von Sascha Lobo über ein beängstigendes Phänomen in der Netzgemeinde

Diskurs

Podcast - Diskurs | SR 2 Das Saarbrücker Gespräch mit Prof. Jan Konst

Jan Konst hat mit "Der Wintergarten" ein großes Familienepos vorgelegt. Wie ist er an dieses Buch zur deutsch-deutschen Geschichte herangegangen? SR-Kulturredakteurin Barbara Renno hat nachgefragt.

Pressefoto: Rachelle Garniez, Erik della Penna & Ulrich Balß

Audio | SR 2 "Ein Abend in New York"

Sie waren noch niemals in New York? Und kommen auch vorerst nicht hin? Dann können Sie derzeit entweder in den Udo-Jürgens-Musicalfilm gehen – oder sich von einem beflissenen Enkel dahin entführen lassen, dessen Großvater vor 100 Jahren dorthin ausgewande...