Themen

Foto: Simone Blaß im Studio

Video | SR Fernsehen aktuell - 16.00 Uhr (21.10.2019)

Landespressekonferenz, Saarlandwetter und regionale Kurznachrichten zu den Themen: "Saar-Hüttenverband fordert europäische Stahlallianz", "Quartalszahlen Villeroy & Boch" und "Geruchsbelästigung Chemieplattform Carling".

Kanada, Gatineau, 8. Oktober 2019: Justin Trudeau (l), Premierminister von Kanada, und Andrew Scheer, Vorsitzender der Konservativen, nehmen an einer Debatte der Spitzenkandidaten der kanadischen Parlamentswahl teil.  (Foto: dpa / Sean Kilpatrick)

Audio | SR 2 Kanada-Wahl: "Trudeau dürfte bessere Karten h...

In Kanada finden am Montag, 21. Oktober, Unterhauswahlen statt. Der amtierende liberale Premierminister Justin Trudeau liegt in den Umfragen ungefähr gleichauf mit seinem konservativen Konkurrenten Andrew Scheer. Offensichtlich hat Trudeau viele Kanadieri...

Symbolbild Audio (Grafik: SR)

Audio | SR 3 Jeder Klick verursacht CO2

Autos, Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe, Industrie: Die großen CO2-Verursacher kennt jeder. Aber das Internet!? Ja, auch das Internet ist nicht nur klimafreundlich, denn bei jedem Klick wird irgendwo auf der Welt ein Server aktiv, verbraucht Strom und verursa...

Kreditkarten (Foto: dpa)

Audio | SR 3 Landtagsdirektor Zeyer weist Vorwürfe zurück

Landtagsdirektor Christof Zeyer hat die gegen ihn erhobenen Untreuevorwürfe erneut zurückgewiesen. Zugleich hat sein Verteidiger Jens Schmidt in einer schriftlichen Stellungnahme einen Mitarbeiter des Landtags schwer belastet.

Stahlindustrie (Foto: dpa)

Audio | SR 3 Ein Jahr Stahl-Allianz der Bundesländer

Schon vor einem Jahr hatte es die Stahlindustrie nicht leicht. Billigimporte aus Asien sorgten für Preisdruck und die EU kündigte strengere Umweltauflagen an. Es war klar: Die Stahlindustrie braucht Hilfe. Deshalb hat das Saarland gemeinsam mit fünf Bunde...

Foto: Simone Blaß im Studio

Video | SR Fernsehen aktuell - 17.00 Uhr (21.10.2019)

Landespressekonferenz, Saarlandwetter und regionale Kurznachrichten zu den Themen: "Saar-Hüttenverband fordert europäische Stahlallianz", "Quartalszahlen Villeroy & Boch" und "Geruchsbelästigung Chemieplattform Carling".

Foto: Simone Blaß im Studio

Video | SR Fernsehen aktuell - 18.00 Uhr (21.10.2019)

Landespressekonferenz: Diskussion um Religionsunterricht an Schulen, Jubiläum: 70 Jahre Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB), EU-Austritt: Warten auf Abstimmung über Brexit-Deal, Gesundheitspolitik: Tabuthema "Depression".

Foto: Simone Blaß im Studio

Video | SR Fernsehen aktuell - 21.45 Uhr (21.10.2019)

ÖPNV-Angebot: Kritik an Bus- und Bahnverbindungen, Initiative: Zukunft konfessionsgebundenen Religionsunterrichts, Jahrestag: 70 Jahre Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB), Brexit-Drama: Parlamentspräsident Bercow untersagt erneute Abstimmung.

Foto: Bürgermeister Denis Petit vor Gerümpel

Video | SR Fernsehen Kreativität statt Untergang: Ein Lothringer B...

In Lothringen auf dem Land sterben viele kleine Dörfer aus. Auch in Dommartin-La-Chaussée westlich von Metz wohnen nur noch 36 Einwohner. Doch der Bürgermeister Denis Petit hat es geschafft, aus dem kleinen Ort eine Touristenattraktion zu machen. Mit viel...

Foto: Gericht aus Sauerrübe

Video | SR Fernsehen Saure Rüben: Eine traditionelle Spezialität a...

Das Sauerkraut ist typisch für die Region zwischen Vogesen und Rhein. Weitaus weniger bekannt aber ist das Navet salé oder Sauerrübe – eingelegte Weiße Rüben. Die Methode funktioniert – ebenso wie beim Sauerkraut – durch Milchsäuregärung. In den letzten J...