Das Grundgesetz gehört in Kinderhände (12.02.2020)

Das Grundgesetz gehört in Kinderhände (12.02.2020)

Video | 12.02.2020 | Dauer: 00:04:54 | SR Fernsehen - (c) SR

Themen

Im letzten Jahr wurde das Grundgesetz 70 Jahre alt. Für die Autoren Susanne und Matthias Strittmatter Grund, den Inhalt des juristischen Textes für Kinder aufzubereiten. Ihr Buch ist für angehende Grundschullehrer Grundlage für ein musikalisches Theaterstück. Eines wurde bei der Aufführung von "Captain Grundgesetzt" an der Saarbrücker Grundschule Am Kirchberg klargestellt: Es geht nicht um die Vermittlung von Paragraphen sondern von Werten. Und so spielten Studierende des "Lehramts Grundschule" Szenen, in denen sich Menschen im Schwarzlicht als bunte Schmetterlinge entfalteten oder ein Mädchen aufgrund eines Posts in sozialen Medien gemobbt wurde. Die Botschaft kam bei den Drittklässlern an: Jeder soll so sein dürfen, wie er will, und Mobbing im Netz geht gar nicht. Eine begeistert gefeierte Adaption des Buches "Würde, Freiheit, Gleichheit" von Susanne und Matthias Strittmatter, die das Grundgesetz dich an die Lebenswirklichkeit von Kinder bringt. Karsten Neuschwender hat die Aufführung besucht.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.