"Pippi ist eine zeitlose Figur"

"Pippi ist eine zeitlose Figur"

Audio | 20.05.2020 | Dauer: 00:06:18 | SR 2 - Steffen Kolodziej

Themen

Am 21. Mai ist es genau 75 Jahre her, dass die Schwedin Astrid Lindgren ihre selbst ausgedachte Geschichte von einem selbsbewussten Mädchen mit roten Zöpfen ihrer Tochter Karin zum zehnten Geburtstag schenkte. Heute gehören die Abenteuer von Pippi Langstrumpf schon lange zu den großen Kinderbuchklassikern. In Deutschland kümmert sich die Verlegerin Silke Weitendorf ums "Überleben" der Figur. SR-Moderator Steffen Kolodziej hat sich mit ihr über ihre eigenen Erinnerungen an die erste Lindgren-Lektüre, über die literarische Qualität der Vorlage und über die Herausforderung, die Bücher auch im 21. Jahrhundert "frisch" zu halten, gesprochen.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.