Einmal in der Woche finden Sie hier Nachrichten aus dem Saarland in einfacher Sprache. Sie richten sich an Menschen, die schwierige Sprache nicht gut verstehen, die nicht gut lesen können oder die nicht gut Deutsch können.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR.de Berühmte Fenster in Kloster Tholey

Das Kloster in Tholey hat 3 neue Fenster. Die Fenster hat der berühmte Künstler Gerhard Richter entworfen. Seine Bilder werden auf der ganzen Welt für mehrere Millionen Euro verkauft.

Abspielen

Audio | SR.de Fahr·rad·fahrer stirbt bei Unfall

Ein 75 Jahre alter Mann ist bei einem Verkehrs·unfall in Merzig gestorben. Der Mann war mit seinem Fahr·rad unterwegs. Offenbar hat ihn ein LKW-Fahrer nicht gesehen und ihn über·rollt.

Abspielen

Audio | SR.de Schule in Lebach wegen Corona-Virus geschloss...

Am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Lebach hat es mehrere Corona-Fälle gegeben. Schüler und Lehrer haben sich mit dem Corona-Virus infiziert. Deshalb ist die Schule jetzt geschlossen.

Abspielen

Audio | SR.de Neue Regeln bei Corona-Tests

Es gibt neue Regeln für Menschen, die aus dem Urlaub zurückkommen. Bisher konnten sich alle Menschen kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. Es war egal, in welchem Land sie in Urlaub waren. Das ändert sich jetzt.

Abspielen

Audio | SR.de Weniger Menschen fahren Bus und Saar·Bahn

Im Saarland fahren weniger Menschen mit Bussen oder mit der Saar·bahn. Das hat vor allem 2 Gründe: Viele Menschen haben Angst, sich mit dem Corona-Virus anzustecken. Viele Menschen arbeiten immer noch von zu·hause aus.

Abspielen

Audio | SR.de 1. FC Saarbrücken spielt wieder im Ludwigs·pa...

Die Fußball-Mannschaft vom 1. FC Saarbrücken kann wieder im eigenen Stadion spielen. Das Stadion heißt Ludwigs·park. Es wird seit dem Jahr 2015 umgebaut. Dort ist eine große Bau·stelle.

Abspielen

Audio | SR.de 90 Jahre alte Saarbrückerin mit Welt·rekord

Melitta Czerwenka-Nagel ist Läuferin und hat einen neuen Welt·rekord aufgestellt. Das Besondere: Sie ist 90 Jahre alt! Es ist ihr 8. Weltrekord.

Abspielen

Audio | SR.de Toter nach einem Familien·drama

In Riegelsberg hat es ein Familien·drama gegeben. Ein Mann hat am Mittwoch (2.9.) seine Frau angegriffen und schwer verletzt. Wenig später wurde er in seinem Auto tot aufgefunden.

Abspielen

Audio | SR.de Schießerei in Nalbach

In dem Nalbacher Ortsteil Piesbach ist am Freitagmorgen (4.9.) ein 38 Jahre alter Mann angeschossen worden. Zwei Schüsse verletzten ihn an den Beinen. Die Polizei sucht nach einem 33 Jahre alten Mann.

Abspielen

Audio | SR.de Probe·alarm der Sirenen

Im Saarland sollten am Donnerstag (10.9.) um 11.00 Uhr alle Sirenen heulen. Der Test hat offenbar an vielen Orten nicht funktioniert.