Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung ?Abendrot? vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Abendrot "Fettes Brot" gibt Antworten - über ihre eigene Radiosendung "Was Wollen Wissen?"

Die deutsche Hip-Hop-Gruppe "Fettes Brot" ist "Nordisch by Nature". Nach einer Bandpause sind sie nun nicht nur mit ihren Songs im Radio zu hören. Im 'SR 1-Abendrot'-Talk sprechen sie über ihre eigene Radioshow, in der sie Fragen aller Art beantworten.

Abspielen

Podcast | Abendrot Jeder kann sich vegan ernähren – Autor und Ernährungsexperte Niko Rittenau über Vegan-Klischees ade!

Niko Rittenau ist studierter Ernährungsberater mit dem Fokus auf pflanzliche Ernährung aus Berlin. Im 'SR 1-Abendrot'-Talk spricht er über vegane Ernährung und eine vegane Lebensweise, in der es um Achtsamkeit gegenüber sich und anderen Lebenswesen geht.

Abspielen

Podcast | Abendrot Lauschiger Abend mit Bela B. und seinem Roman "Scharnow"

Bela B. Felsenheimer ist vor allem als Mitglied der Punkrock-Band 'Die Ärzte' bekannt. Der Musiker hat aber auch schon Kurzgeschichten und ein Filmdrehbuch verfasst. Im 'SR 1-Abendrot'-Talk spricht er mit Thomas Marx über seinen ersten Roman 'Scharnow'.'.

Abspielen

Podcast | Abendrot Über 'gute Schlechte Laune und schlechte Schlechte Laune‘ - mit Andrea Gerk

Schlechte Laune ist viel besser als ihr Ruf. Dazu liefert Andrea Gerk, Hörfunk-Journalistin und Buchautorin, viele unterhaltsame und anregende Beispiele rund um diese unterschätzte Gemütslage.

Abspielen

Podcast | Abendrot 'Ich oben allein' - Profi-Bergsteiger über Grenzerfahrungen im Talk mit Jessica Werner

Er hat eine Lawine überlebt, ist beinahe mit seinem Zelt in eine Gletscherspalte gerutscht - und trotzdem kriegt er nicht genug vom Bergsport. Profi-Bergsteiger und Autor Jost Kobusch ist Jessica Werners Gast im Abendrot-Talk.

Abspielen

Podcast | Abendrot 'Böse' Die Abgründe unserer Psyche - mit Kriminalpsychologin Julia Shaw

Warum ist der Mensch böse? Julia Shaw leuchtet die Abgründe unserer Psyche aus. Im SR1-Abendrot-Talk spricht die Kriminalpsychologin und Bestsellerautorin über unsere dunkle Seite.

Abspielen

Podcast | Abendrot Wie viel Frankreich steckt im saarländischen 'Saarvoir-vivre'?

Prof. Dietmar Hüser der Saar-Uni legt seinen Focus auf die Geschichte Deutschland und Frankreichs, die Beziehungen, Vergleiche und Transfers. Im SR1-Abendrot-Talk spricht der Historiker mit Isabelle Tentrup darüber, wie wir französischer werden sollen.

Abspielen

Podcast | Abendrot Was Menschen dazu bringt, alles zu wagen

Zum Jahresanfang denken viele von uns über Veränderungen im eigenen Leben nach. Meist geht es um Vorsätze wie weniger Rauchen, mehr Sport und Ernährung. Aber es gibt auch Menschen, die entscheiden sich für viel radikalere Veränderungen wie Manuel Möglich.