Die wichtigsten Interviews des SR 1-Programms – auch als Ableger in Langversion. Unterhaltsam: mit Musikern und anderen Promis, oder informativ: mit Experten oder Entscheidern aus Wirtschaft und Kultur. Immer exklusiv und hintergründig.

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Clueso beim SR 1 Unplugged

Podcast | Interview Spezial "Ich hole mir auf jeden Fall eine neue Klobrille" - Clueso über seinen Corona-Alltag

Trotz der Corona-Krise ist Clueso musikalisch nach wie vor aktiv. Seine neue Single wird "Tanzen" heißen. Wie das Video in Corona-Zeiten entstanden ist und wie sein restlicher Alltag gerade aussieht, das verrät er im Interview.

Thomas Hayo

Podcast | Interview Spezial Thomas Hayo über die Coronakrise

Thomas Hayo, vielen bekannt als Juror bei "Germany's Next Topmodel", lebt in New York - dem aktuellen Corona-Epizentrum der USA. Er schildert den Stillstand der sonst so lebendigen Weltstadt und wie er den Kontakt in seine Heimat Bexbach (Saarland) hält.

Max Giesinger (Foto: Dirk Guldner)

Podcast | Interview Spezial Warum Max Giesinger lieber im Hier und Jetzt unterwegs ist als auf Instagram

Im SR 1-Interview macht sich Max Giesinger Gedanken über mehr Instagram-Abstinenz. Er verrät seine Spitznamen und berichtet von seinem Urlaub auf Bali. Max verrät uns, warum es sich für ihn immer noch komisch anfühlt, auf der Straße erkannt zu werden.

Steffi und Andreas von Silbermond zu Gast bei Daniel Simarro

Podcast | Interview Spezial Silbermond über ihr Album „Schritte“ – und welchen Song Steffi nicht am Stück einsingen konnte

"Schritte" ist laut Sängerin Steffi „das persönlichste und nackteste Album, das wir bisher geschrieben haben“. Bevor die Tour startet, macht Schlagzeuger Andreas noch Werbung für weitere Stationen: „Am liebsten spielen wir in Örtchen mit ‚-ach‘ hinten.“

Michael Schulte

Podcast | Interview Spezial Michael Schulte über den schönsten Tag in seinem Leben

Michael Schulte über die Höhen und Tiefen in seinem Leben:Was war sein bisher schönster Moment?Wie war es als Straßenmusiker und wie hat die Polizei damals auf ihn reagiert?Wie erlebt er die Zusammenarbeit mit Max Giesinger?

Johannes Oerding

Podcast | Interview Spezial Warum Johannes Oerding mit beiden Händen Zähne putzt

Johannes Oerding erzählt, wie er am liebsten genannt wird, warum er sich mit beiden Händen die Zähne putzt, warum es auch mal ein Vollrausch sein darf und warum er Weihnachten nicht so wichtig findet.

Tim Bendzko im SR1 Interview

Podcast | Interview Spezial Tim Bendzko im Fragen-Filter

"Wenn man Songs übers Leben schreibt, sollte man auch eins haben". Tim Bendzko erzählt aus seinem Leben: über Musik und Morgen-Hygiene, über Instagram und Ego-Googeln, über Schienbeinkantensyndrom und 2 Dinge, die er sich noch vorgenommen hat.

Lewis Capaldi im SR 1 Studio

Podcast | Interview Spezial Warum Lewis Capaldi immer noch bei Mama wohnt

Lewis Capaldi war am 12. September 2019 beim SR 1 Unplugged auf dem Halberg in Saarbrücken. Hier beantwortet er Fragen wie: Warum ist es bei Mama immer noch am schönsten und was kann er eigentlich schon auf Deutsch sagen?

Foto: Sony Music / Harald Hoffmann

Podcast | Interview Spezial Silbermond über Baby-Pause, Tour-Dates und Senf

„Silbermond“ sind zurück mit einer neuen Single. Im Interview verraten Sängerin Stefanie Kloß und Schlagzeuger Andreas Nowak, wer hinter der ungewohnten Stimme im neuen Song steckt. Und sie sprechen über die Baby-Pause, Tour-Dates und – Senf!