Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Aus dem Leben

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste. Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt "Aus dem Leben" kommt. Immer dienstags von 20.04 bis 23.00 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Krimi-Autor Tom Hillenbrand

Ein ehemaliger Luxemburger Sternekoch, der Verbrechen aufklärt? Wem das bekannt vorkommt, der hat schon Bücher von Tom Hillenbrand gelesen. Der Krimiautor war am 12. März zu Gast bei SR-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben".

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Roger Charlton

Dr. Roger Charlton stammt aus Coventry, lebt seit vielen Jahren im Saarland, lehrt Anglistik an der Uni Saarbrücken und war am 26. Februar zu Gast in der SR-Talksendung, um mit Moderatorin Nadine Thielen über die britische Seele und den Brexit zu sprechen...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Henning Scherf

Alter und Glück – diese Worte werden nur selten in einem Atemzug genannt. Bei Henning Scherf ist das anders. Der ehemalige Bremer Bürgermeister wirbt schon lange dafür, das Alter positiv zu sehen. Und er wohnt schon lange in einer Art Senioren-WG, die er ...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben - Organspende

Am 12. Februar war Jörg Metzinger live zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Uwe Jäger. Der Saarbrücker Pfarrer musste eineinhalb Jahre auf ein Spenderherz warten - eine lange Zeit davon im Krankenhaus. Ein Leben im Ausnahmezustand, das ihn aber auch zu ein...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Wladimir Kaminer

Wladimir Wiktorowitsch Kaminer ist gebürtiger Russe und deutscher Schriftsteller mit Millionenauflage. Ein fantasievoller Geist und ein Zeitgenosse voller Humor. Am 5. Februar war Wladimir Kaminer zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Uwe Jäger.

Abspielen

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Filmgeschichten

Til Schweiger hat in fast 30 Jahren an einer langen Liste von Kino-Hits mitgewirkt – als Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Ein Querkopf mit gutem Riecher, der sagt, was er denkt. Am 29. Januar war er zu Gast in der SR 3-Talksendung mit...

Abspielen

Audio | SR 3 "Aus dem Leben": Wenn die Eltern sterben

„Was tut man, wenn der Vater nicht stirbt? Wenn sein Leben vorbei ist, aber er stirbt nicht.“ So nüchtern beschreibt der renommierte saarländische Autor Martin Bettinger, was er erlebt und durchlitten hat, als sein betagter Vater gebrechlich wurde und des...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Der Mensch im Tier

Verhaltensbiologe Professor Norbert Sachser spricht über sein Buch "Der Mensch im Tier"

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Die Macht der Worte

Sage mir, welche Worte Du wählst, und ich sage Dir, wie Du tickst. In ihrem Buch "Politisches Framing" geht Dr. Elisabeth Wehling der Macht der Worte und ihre Auswirkungen auf die Politik nach. Am 8. Januar war sie zu Gast in der SR 3-Talksendung mit Mode...

Abspielen

Audio | SR 3 Aus dem Leben: Neues wagen

Zum Start ins neue Jahr, am 1. Januar, war in der SR 3-Talksendung von 20.04 bis 22.00 Uhr eine Frau zu Gast bei Moderator Uwe Jäger, die mit 50 etwas Neues gewagt hat: Anita Maas. Die Apothekerin gab ihren Beruf auf und gibt jetz ihr eigenes Magazin her...